14.08. - 26.08. FRANKFURT

Anti-Imperialistisches Vernetzung-ZELTE // Zwei Zelte von drei Gruppen organisiert

4. Juli 2025

Von folgenden drei Gruppe selbständig bespielt:

  • Palestine Solidarity
  • Debt for Climate
  • Resistance Connections Ukraine

Vorstelllung der Gruppen:
Kollektives Lernen über Palästinasolidarität


Wir verstehen uns als Genoss:innen im Kampf für die Befreiung Palästinas. Wir begreifen Palästina-Solidarität als eingebettet in ein breiteres antiimperiales und antikoloniales Weltverständnis. Wir sind eine Gruppe von lose verbundenen Individuen mit radikal linker Einstellung und *keine* etablierte politische Gruppe.
Unser Zelt soll ein Raum des kollektiven Verlernens und Lernens sein. Unser Programm soll vor allem Menschen in der deutschen linken Klimagerechtigkeitsbewegung ansprechen, die sich bisher wenig mit dem Thema auseinandergesetzt haben (z.B. weil sie mit dem weit verbreiteten Narrativ „es ist zu kompliziert“ aufgewachsen sind; oder weil sie Angst haben, angesichts der deutschen Staatsräson etwas falsches zu sagen).

Wir bauen auf transformative Gerechtigkeit, die Empathie und Non-judgment in den Mittelpunkt stellt – weil wir anerkennen, dass die Menschen in der deutschen Klimagerechtigkeitsbewegung in einem überwiegend zionistischen Staat sozialisiert wurden. Mit unserem nicht-verurteilenden Ansatz rechtfertigen wir jedoch nicht die Haltungen oder Handlungen von Menschen.

Wir bleiben klar und deutlich in unserer Haltung gegen alle Formen der Unterdrückung und für die Befreiung aller Unterdrückten.
Wir sind über @Memo.09 und @enby1.61 erreichbar.
 

Debt for Climate


Wir sind eine globale antikoloniale Bewegung angeführt aus dem Globalen Süden. Seit unserer Gründung 2022 haben wir Vertretungen in über 40 Ländern v.a. in Afrika und Lateinamerika aufgebaut.
Mit der strukturellen Analyse der internationalen Schuldenarchitektur können wir die ökonomische, soziale und ökologische Ausbeutung erfassen. Schulden sind der Motor des extraktivistischen Wirtschaftsmodells, neokolonialer Abhängigkeiten und Umweltzerstörung. Deshalb verbinden wir antikoloniale, feministische und ökologische Kämpfe, Indigene Communities, Gewerkschaften, Religiösen Gruppen sowie NGOS, Politiker_innen, Schulen und Universitäten.

Wir fordern


1. komplette und bedingungslose Schuldenstreichung für den Globalen Süden

2. Klimafinanzierung, Schadensersatz & Reparationszahlungen (ohne Zinsen oder Profitinteressen)

3. Debt Audits (Öffentliche Schuldenevaluierung)“

 

Resistance Connections Ukraine


Resistance Connections ist eine kleine Gruppe in Berlin, die sich aus ukrainischen und nicht-ukrainischen Linken zusammensetzt. Wir unterstützen linke Organisationen in der Ukraine, damit sie den Krieg überleben und zu den Kämpfen für den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft und einer befreiten Welt beitragen können. Wie die ukrainische Linke, sind wir solidarisch mit Kämpfen um Selbstbestimmung in Kurdistan, in Palästina, in Armenien und anderswo.
Wir lehnen Positionen ab, die von geopolitischen Machtblöcken bestimmt sind. Unsere Position gleichzeitiger Solidarität mit Ukrainer*innen und Palästinenser*innen wird selten in Deutschland vertreten, auch bei Linken. Seit 2022 bringen wir ukrainische linke Perspektiven in den deutschen linken Diskurs und sammeln Spenden für vom russischen Angriffskrieg betroffenen Menschen. Wir und unsere Partner in der Ukraine lehnen eine unkritische Haltung gegenüber der NATO und der ukrainischen Regierung ab. Wir konzentrieren unsere Fundraising auf Solidarity Collectives, die praktische Hilfe für die Zivilbevölkerung und für linke, gewerkschaftliche und antifaschistische Kämpfer an der Front leisten.

Links:

www.instagram.com/resist_ua
t.me/resist_UAde
linktr.ee/resistua
solidaritycollectives.org

Weitere Beiträge