14.08. - 26.08. FRANKFURT

Tag der niedrigen Barrieren

12. August 2025

Am 22.08. findet der „Tag der niedrigen Barrieren“ statt. An diesem Tag liegt der Fokus auf dem Thema Aktivismus & Behinderung.

Wir haben viele interessante Lern- und Begegnungsformate zu dem Thema geplant. Es gibt einen intensiven Workshop, wie inklusive und niedrigschwellige Strukturen gestalten werden können (14:30 Uhr). Es gibt Inhalte in einfacher Sprache („Mit jüdischen Menschen gemeinsam etwas verändern“ um 14:30 Uhr). Es gibt einen Workshop, wie wir alle achtsam miteinander umgehen und aufeinander aufpassen (16:30 Uhr). Die Arbeitsgruppe ‚Barrierearmes Camp‘ lädt zu einer Austauschrunde zu Aktivismus & Behinderung ein (11:00 Uhr). Und es gibt weniger kopflastige Inhalte wie z.B. „Musik verbindet und macht Mut (14:30 Uhr). Weitere Programmpunkte und die Details findest du in unserem Programm.
Abends um 20:30 Uhr gibt es eine Open Stage. Das heißt, alle die wollen, können einen kleinen Beitrag aufführen, z.B. ein Lied singen oder ein Gedicht vortragen. Dafür sind Menschen mit Behinderungs-Erfahrung besonders auf die Bühne eingeladen.

Außerdem stärken wir das Unterstützungsangebot mit zusätzlichen gut sichtbaren Ansprechpersonen auf dem Camp. Diese helfen dir bei Fragen rund um das Camp, z.B. wo du die Essensausgabe findest. Die Arbeitsgruppe ‚Barrierearmes Camp‘ bietet dir auch gerne individuelle Unterstützung, z.B. bei der Mobilität, beim Essen oder der An- und Abreise.

Wohn- und Freizeitgruppen für Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich eingeladen, uns an diesem Tag zu besuchen.

Wenn du Fragen hast, Unterstützung brauchst, oder spontan einen Programm Beitrag dazu machen möchtest, melde dich unter
.

Weitere Beiträge

Teile diesen Artikel mit anderen: