14.08. - 26.08. FRANKFURT

Panel zu Militarismus und Klimakrise // Mobivortrag Massenaktion 2026 – 2 Beiträge von Ende Gelände

30. Juli 2025

Panel zu Militarismus und Klimakrise

Wir wollen die Leerstellen im Zusammenhang mit Militarismus in der Klimabewegung adressieren und füllen, da die verheerenden Logiken des Krieges und des (fossilen) Imperialismus mit einer rasant erstarkenden – und auch extrem umwelt- bzw. klimazerstörerischen – Rüstungsindustrie sich nicht nur zu verstetigen drohen, sondern beinahe ungehindert weiter zu eskalieren scheinen. In Zeiten der scharfen Zuspitzung kapitalistischer Verteilungskrisen und des Klimakollaps‘ wollen wir gemeinsam mit unterschiedlichen Bewegungsakteur*innen nicht nur zurückblicken, sondern auch vorausschauen, wie wir (wieder) widerständig und organisiert handlungsfähig gegen Krieg, Klimakrise und Kapital werden können.

Wann und wo? HIER!

 

Mobivortrag zur Massenaktion 2026: Zusammen wollen wir uns dem Bau von 50 neuen Gaskraftwerken entgegenstellen und verhindern, dass der Kohleausstieg zum Gaseinstieg wird.

In dem Mobivortrag stellen wir unsere Ideen für eine Massenaktion im Sommer 2026 vor. Anschließend wollen wir mit euch über Strategien und Aktionsideen ins Gespräch kommen. Aber worum geht es dabei genau?

„Wir müssen so schnell wie möglich 50 Gaskraftwerke in Deutschland bauen, die sofort ans Netz gehen.“ Das sagte Friedrich Merz kurz vor seiner Wahl zum Bundeskanzler. Inzwischen lässt die Regierung aus CDU und SPD den Worten Taten folgen und arbeitet an Ausschreibungen für Gaskraftwerke mit einer Gesamtleistung von 20 Gigawatt. Zur Begründung bemüht sie das Märchen vom Erdgas als emissionsarmer Brückentechnologie, als harmlosem Übergang zu eneuerbaren Energien.

Wann und wo? HIER!

 

 

Weitere Beiträge

Teile diesen Artikel mit anderen: